Referent*in Gremienmanagement politische und Vorstands-angelegenheiten

Jetzt bewerben
Rheinbahn U-Bahn

Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft!

Zur Fortführung unserer Unternehmensstrategie suchen wir eine*n 

Referent*in Gremienmanagement politische und Vorstands-angelegenheiten

  • Abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium (vorzugsweise im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftsjurist FOM), sowie Berufserfahrung in einer entscheidungsvorbereitenden Funktion
  • Gesellschaftsrechtliche und möglichst gemeindewirtschaftsrechtliche Grundkenntnisse
  • Verständnis für die komplexen Zusammenhänge, Strukturen, Abläufe und Aufgabenstellungen einer kommunalen Gesellschaft und Organisationsgeschick
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mündlich wie schriftlich prägnant, verständlich und adressatengerecht darzustellen sowie wirkungsorientierte Lösungsvorschläge zu unterbreiten
  • Teamfähigkeit, geistige und zeitliche Flexibilität, lösungsorientierter Arbeitsstil, hohe Belastbarkeit
  • Sicheres und überzeugendes Auftreten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Loyalität und Verschwiegenheit
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint, Excel und Word
  • Sichere Rechtschreibung
  • Politisches Interesse und Kenntnisse kommunaler Prozesse und Beteiligungsstrukturen sind erwünscht

  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen, wie bspw. Aufsichtsrats- und Ausschusssitzungen, Gesellschafterversammlungen, Hauptversammlungen
  • Vor- und Nachbereitung, sowie Koordinieren und Durchführen von Vorstandssitzungen 
  • Sicherstellung der rechtlich erforderlichen und rechtskonformen Gremienbeschlussfassungen sowie der Umsetzung gesellschaftsrechtlich erforderlicher Maßnahmen
  • Teilnahme an den Gremiensitzungen der Gesellschaften 
  • Schriftführung bei den Gremiensitzungen der Gesellschaften
  • Koordinierung von Stellungnahmen und Schriftwechsel mit der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung sowie anderen Unternehmens-Stakeholdern
  • Vorbereiten von Vorstandsmitgliedern bei der Ausübung ihrer Mandate 
  • Erarbeiten und Einführen eines Nachverfolgungssystems / Auftragskontrolle 
  • Betreuung der Beteiligungen der Rheinbahn AG 
  • Rechtliche Beratung: Bereitstellung von rechtlicher Beratung für den Vorstand in allen geschäftsrelevanten Fragen, einschließlich Unternehmensrecht und Vertragsrecht
  • Juristische Begleitung von Projekten des Vorstands in Abstimmung mit dem Rechtsbereich 
  • Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung der konzeptionellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Gremienmanagements (z.B. Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen 
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Management Events und Workshops
  • Vertretung der Stabstellenleitung

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Anspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
  • Anspruch auf Weihnachts-, Urlaubsgeld und Leistungsprämie
  • Anspruch auf Betriebsrente
  • Gehalt nach Tarifvertrag mit bezahlten Überstunden
  • Tariflicher Urlaub von 30 Tagen
  • FirmenTicket, modernes Betriebsrestaurant, eigener Fitnessraum und vielseitige Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits und vieles mehr

Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte.

Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich gerne ganz unkompliziert über unser Online-Bewerberportal. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen.

Ansprechpartnerin: Kim Tamalun