- Vorzugsweise Volljurist*in mit zweitem Staatsexamen, alternativ: abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung und tiefgehende Kenntnisse im Themenfeld Governance, Compliance, Risikomanagement
- Erfahrung im Projektmanagement und ggf. Zertifizierung (z.B. PRINCE2) sowie in der Mitarbeit/Leitung von Projekten und Führung von Projektteams
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von Audits (z.B. Lead Auditor)
- Kenntnisse und Erfahrung mit dem „three lines of defense-Modell“
- Erfahrung mit Governance-Frameworks und im Umgang mit Risikomanagement Tools
- Idealerweise Erfahrung mit Sicherheitsstandards wie ISO31000, BSI IT-Grundschutz, ISO27001
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eigenständige Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz
- Hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein
- Souveränes Auftreten und Vertrauenswürdigkeit
- Zuverlässigkeit und Flexibilität