Datenschutzbestimmungen für die redy App sowie Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten und Verantwortlicher
Gültig ab: 05.03.2024
A. Präambel
Vielen Dank für Ihr Interesse an der redy App. Mit den nachfolgenden Datenschutzbestimmungen möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen der redy App informieren. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns dabei ein großes Anliegen. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften. Zu den personenbezogenen Daten gehören sämtliche Informationen, die einer Person zugeordnet werden können, hierzu finden Sie im Abschnitt D (Datennutzung) detaillierte Informationen. Näheres zu Zweck und Rechtsgrundlage finden Sie im Abschnitt C (Zweck und Rechtsgrundlage).
B. Verantwortlicher
Verantwortlicher i.S.d. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist die:
Rheinbahn AG
vertreten durch den Vorstand
Lierenfelder Straße 42
D-40231 Düsseldorf
Telefon 0211.582-01
E-Mail: rheinbahn@rheinbahn.de
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
c/o Rheinbahn AG
Lierenfelder Straße 42
D-40231 Düsseldorf
Telefon 0211.582-01
E-Mail: datenschutzbeauftragter@rheinbahn.de
Im Rahmen der Abwicklung einer über die redy App gebuchten Mobilitätsleistung ist darüber hinaus der jeweilige Mobilitätsanbieter gemeinsam mit der Rheinbahn für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich. Details hierzu sind in Abschnitt E (Weitergabe an Dritte) erläutert
C. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Nachfolgend finden Sie einen Überblick über Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Eine detailliertere Darstellung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten sowie den jeweiligen Verarbeitungszweck finden Sie unter D (Datennutzung).
1. Erbringung von Services
In erster Linie werden Daten verarbeitet, um die in Anspruch genommenen Services ausführen und abrechnen zu können. Hierzu zählen z.B. das Anlegen eines Benutzerkontos (redy-Benutzerkonto) sowie die Auskunft, Buchung und Nutzung von Mobilitätsleistungen. Für die Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen gehen Sie ein separates Vertragsverhältnis mit dem jeweiligen Mobilitätsanbieter ein. Wir übermitteln die für den jeweiligen Vertrag erforderlichen Daten an den entsprechenden Mobilitätsanbieter, der diese zum Zweck der Abwicklung des Vertrags in gemeinsamer Verantwortung verarbeitet.
Darüber hinaus übermitteln wir für den Bezahlvorgang personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) bzw. die Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
2. Rechtliche Pflichten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn und soweit dies zur Erfüllung rechtlicher Pflichten (z.B. steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten) erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
3. Durchsetzung von Rechtsansprüchen
Weiterhin verarbeiten wir personenbezogene Daten, wenn dies erforderlich ist, um Forderungen oder andere rechtliche Ansprüche durchzusetzen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in diesen Fällen ist die Erforderlichkeit für die Erfüllung des Vertrages mit der Rheinbahn (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) bzw. die Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
4. Durchsetzung von Rechtsansprüchen
Ein weiterer Zweck der Verarbeitung ist die Gewährleistung der Sicherheit unserer Systeme und etwa die Verhinderung und Aufdeckung von Betrugsfällen und anderen Straftaten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Wahrung berechtigter Interessen durch Rheinbahn (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
D. Datennutzung
1. Informatorische Nutzung
Bei Nutzung der redy App zur informatorischen Nutzung (d.h. ohne Registrierung), werden die nachfolgenden personenbezogenen Daten erhoben. Diese sind erforderlich, um die Nutzung der redy App zu ermöglichen. Zu diesen Daten zählen:
- Gerätekennziffer: DeviceID bei Android, IDFA bei iOS
- IP-Adresse
- Sprache und Version der App
- Betriebssystem
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Art des Geräts, Geräteeigenschaften, Art der Netzwerkverbindung (z.B. WiFi, 3G, LTE, Bluetooth), Netzanbieter, Netzwerk- und Geräteleistung, Browsertyp, Device Modell
- jeweils übertragene Datenmenge
- Informationen über Interaktionen mit der redy App
- Standort für die Anzeige von Mobilitätsangeboten in der Nähe oder eine von dem Standort ausgehende Route mit Dauer und Preisanzeige für alle verfügbaren Mobilitätsangebote.
Diese automatisch erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet, um eine funktionsfähige, stabile App sicherstellen zu können, ein Optimieren der App zu ermöglichen sowie um die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten.
Die Datenverarbeitung zur informatorischen Nutzung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
2. Standortdaten und Standorterfassung
Bei Anfrage einer Mobilitätsdienstleistung über die redy App erheben wir Ihre genauen oder ungefähren Standortdaten, um Ihnen die Mobilitätsangebote an Ihrem jeweiligen Standort oder von Ihrem Standort abhängige Mobilitätsoptionen aufzuzeigen. Dabei speichern wir diese Informationen in anonymisierter Form, um die Angebote in der redy App besser an die Nachfrage anzupassen.
Wir empfehlen, dass Sie hier der redy App erlauben, mittels des Betriebssystems des von Ihnen verwendeten mobilen Endgeräts sowie seines Berechtigungssystems auf Standortdienste zuzugreifen („Ortungsfunktion“ Ihres mobilen Endgeräts). Wir erfassen nur den von Ihrem Gerät ermittelten Standort, sofern die App geöffnet ist. Ist die Standorterhebung aktiv, wird dies üblicherweise durch eine entsprechende Funktion auf Ihrem mobilen Endgerät angezeigt. Die Möglichkeit der Standorterfassung können Sie über die Einstellungen im Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes jederzeit erlauben oder widerrufen. Beim ersten Start der redy App fragen wir ab, ob Sie die automatische Standorterfassung aktivieren möchten.
Die Erfassung von Standortinformationen ist für die Nutzung einzelner Mobilitätsleistungen (z.B. CarSharing) zwingend erforderlich, Details je Anbieter siehe Abschnitt E (Weitergabe an Dritte). Ohne die Freigabe der Standortdaten mittels des Betriebssystems können diejenigen Mobilitätsleistungen nicht von Ihnen über die redy App genutzt werden. Wir nutzen Standortdaten nicht, um ein Bewegungsprofil von Ihnen anzulegen.
Die Datenverarbeitung zur Standorterfassung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3. Registrierung
Die redy App ist an den Single-Sign-On-Dienst der Rheinbahn angeschlossen („Meine Rheinbahn“), sodass die Registrierung und Anmeldung hierüber erfolgt und dort hinterlegte Daten an die redy App übermittelt werden. Dabei werden folgende Daten übermittelt:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang können Sie hier den Datenschutzinformationen für „Meine Rheinbahn“ entnehmen. Sofern Sie sich bereits bei einem anderen an „Meine Rheinbahn“ angeschlossenen Online-Service registriert haben, können Sie die Inanspruchnahme von redy als zusätzlichen Service direkt über die redy App freischalten. Anderenfalls können Sie sich per Weiterleitung auf das Portal ein „Meine Rheinbahn“-Konto anlegen.
Die Registrierung eines redy-Benutzerkontos erfolgt nach Anmeldung über „Meine Rheinbahn“ durch Absenden des elektronischen Registrierungsformulars innerhalb der App sowie einer anschließenden Bestätigung der redy-Registrierung durch die Rheinbahn.
Dabei speichern wir Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Datum und Uhrzeit der Registrierung, die Zustimmung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der redy App, sowie optional die Marketing-/Werbeeinwilligung.
Die Datenverarbeitung zur Registrierung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
4. Freischaltung für Mobilitätsdienstleistungen
Die redy App bietet die Möglichkeit, Mobilitätsdienstleistungen verschiedener Mobilitätsanbieter zu nutzen. Für diese Nutzung sind, abhängig von der jeweiligen Mobilitätsdienstleistung, zusätzliche Angaben personenbezogener Daten sowie Validierungen der personenbezogenen Daten notwendig. Im Rahmen des Registrierungsprozesses im redy-Benutzerkonto werden die folgenden Daten abgefragt und von uns verarbeitet:
- Vor- und Nachname (über Ihr “Meine Rheinbahn“-Konto)
- E-Mail-Adresse (über Ihr “Meine Rheinbahn“-Konto)
- Anrede
- Geburtsdatum
- Mobiltelefonnummer
- Adresse
- Führerscheindaten (Führerscheinnummer, Ausstellungsdatum)
- Abo-Chipkartennummer
Die Datenverarbeitung zur Freischaltung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Für ein eindeutig identifizierbares Benutzerkonto sowie für eine zusätzliche Sicherheit durch Koppelung der Mobiltelefonnummer an die Emailadresse, wird die hinterlegte Mobiltelefonnummer verifiziert: Hierzu erhält der Nutzer nach Eingabe der Mobiltelefonnummer eine SMS mit einem vierstelligen Code an diese Nummer. Dieser ist auf Nachfrage durch den Nutzer in der redy App einzugeben.
Im Rahmen der Freischaltung für eine jeweilige Mobilitätsdienstleistung werden nur die personenbezogenen Daten abgefragt die für die Nutzung der jeweiligen Mobilitätsdienstleistung erforderlich sind.
Wir speichern die von Ihnen angegebenen Daten in Ihrem Benutzerkonto in der redy App. Die Angaben können Sie dort verwalten und ändern, wobei für die Änderung einzelner Angaben Kontakt zu unserem Kundenservice aufgenommen werden muss. Werden bestimmte personenbezogene Daten gelöscht, die für die Nutzung einer Mobilitätsleistung zwingend erforderlich sind, ist ebendiese Nutzung nicht mehr möglich.
5. Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen
Werden über die redy App Mobilitätsdienstleistungen reserviert oder gebucht, übermitteln wir die für die jeweilige Mobilitätsdienstleistung erforderlichen Reservierungs- und Buchungsdaten an den entsprechenden Mobilitätsanbieter (Drittanbieter). Auch die Rheinbahn selbst kann Anbieter von Mobilitätsleistungen sein. Die für Vertragsschluss und -abwicklung erforderlichen Daten werden von uns ausschließlich an den von Ihnen ausgewählten Mobilitätsanbieter übermittelt. Weitere Informationen über die Weitergabe von Daten finden Sie im Abschnitt E (Weitergabe an Dritte).
Werden Mobilitätsleistungen über die redy App reserviert bzw. gebucht, ordnen wir die damit verbundenen Reservierungs-/Buchungsdaten Ihrem Benutzerkonto zu. Die aktuellen und abgeschlossenen Mobilitätsleistungen stellen wir im Bereich „Buchungen“ in der App bzw. „Tickets“ dar.
Die Datenverarbeitung zur Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch für die Abwicklung weitergehender Ansprüche (z.B. Abwicklung entstandener Schäden), die aus einer Buchung und/ oder Nutzung resultieren.
6. Bezahlung und Abrechnung
Um Mobilitätsangebote über die redy App in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie im Rahmen des Registrierungsprozesses Zahlungsinformationen hinterlegen. Die Rheinbahn bedient sich zur Abwicklung des e-Payment-Services des Finanzunternehmens LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn (nachfolgend auch „LogPay“). Die Zahlungsinformationen werden direkt bei der LogPay hinterlegt (siehe hierzu auch E (Weitergabe an Dritte)). Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt jeweils durch LogPay als eigener Verantwortlicher.
Nach der Nutzung einer Mobilitätsleistung erhalten Sie einen Beleg direkt nach der Nutzung bzw. nach dem Ticketkauf per E-Mail übermittelt. Zudem werden von einigen Mobilitätsdienstleistern Rechnungen erstellt und an uns übermittelt. Die Rechnung können Sie im Bereich „Buchungen“ bzw. „Tickets“ in Ihrem redy-Benutzerkonto einsehen und herunterladen.
Für die Speicherung der Rechnungen sind wir an gesetzlich vorgegebene Aufbewahrungsfristen gebunden, welche auch von einer eventuellen Löschung des Buchungsverlaufes oder des redy-Benutzerkontos als Ganzes unberührt sind.
7. Kundenservice
Treten Sie mit uns in Kontakt (z.B. via E-Mail oder über das Feedback-Formular in der redy App), speichern wir diese Informationen, um die Anfrage bearbeiten oder auf das Feedback eingehen zu können. Wir kontaktieren Sie zu Ihrem Anliegen, wenn dies zur Klärung erforderlich ist.
8. Marketing-/Werbeeinwilligung
Im Rahmen des Registrierungsprozesses fragen wir nach Ihrer Einwilligung, dass wir Ihre Daten zu Marketingzwecken verarbeiten, speichern und nutzen dürfen, um Ihnen Informationen und Neuigkeiten rund um unser Produkt- und Fahrplanangebot per E-Mail zuzusenden.
Diese Einwilligungen können Sie auch nach Abschluss der Registrierung erteilen.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bei Vorliegen Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese ohne für Sie nachteilige Folgen verweigern oder jederzeit ohne Angabe von Gründen über unseren Kundenservice mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
9. Analyse
Darüber hinaus werden ab 1.Oktober 2024 personenbezogene Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Durchführung von Marktforschungen, zur Verbesserung unserer Angebote und Serviceleistungen verwendet. Diese Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
10. Tracking
Um redy weiterzuentwickeln und zu verbessern, werden die Daten zur Nutzung der App ohne direkten Personenbezug (pseudonymisiert) ausgewertet. Hierzu werden z.B. bestimmte Klickpfade bei der Bedienung der App sowie der Inanspruchnahme von Diensten untersucht, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Für die Analyse werden die Nutzungsdaten pseudonymisiert, so dass kein direkter Personenbezug mehr vorliegt. Eventuelle darüber hinausgehende Auswertungen führen wir nur mit vollständig anonymisierten Daten durch, bei denen kein Personenbezug mehr herstellbar ist. Für die Analyse bedienen wir uns den Diensten des Anbieters Matomo (ehemals Piwik). Eine Weitergabe der Daten an Matomo findet nicht statt.
Ihrer Zustimmung können Sie jederzeit nachträglich innerhalb der App (im Bereich Account) widersprechen oder diese wieder reaktivieren.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
E. Weitergabe an Dritte
1. Mobilitätsanbieter
Für die Reservierung, Buchung und Nutzung von Mobilitätsleistungen kommt der Vertragsabschluss mit dem Mobilitätsanbieter zustande, wobei die Rheinbahn auch selbst Mobilitätsanbieter sein kann. Wenn Sie sich entscheiden, die Leistungen von Drittanbietern in Anspruch zu nehmen, werden die Rheinbahn und der Drittanbieter Ihre personenbezogenen Daten als gemeinsame Datenverantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO verarbeiten.
Aktuell arbeiten wir mit folgenden Mobilitätsanbietern zusammen:
- nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig (nachfolgend auch „nextbike“).
Die Rheinbahn und nextbike verarbeiten folgende personenbezogene Daten als gemeinsame Verantwortliche: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, LogPay-Token, Abo-Chipkartennummer. - TIER Mobility SE, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend auch „TIER“).
Die Rheinbahn und TIER verarbeiten folgende personenbezogene Daten als gemeinsame Verantwortliche: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse. - MILES Mobility GmbH, Leibnizstraße 49, 10629 Berlin (nachfolgend auch „MILES“).
Die Rheinbahn und MILES verarbeiten folgende personenbezogene Daten als gemeinsame Verantwortliche: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Führerscheinnummer, Führerschein-Ablaufdatum, Wohnadresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land), Geburtsdatum, GPS-Standortdaten (Längen-, Breitengrad), Kundennummer, Vertragsdaten / Tarife / Rabatte, Korrespondenz / Kontakthistorie, Fahrtenprotokoll, Fahrdaten (keine personenbezogenen Erhebungen, aber personenbeziehbar). - Taxi Düsseldorf eG, Kölner Straße 356, 40227 Düsseldorf (nachfolgend auch “Taxi Düsseldorf“).
Die Rheinbahn und Taxi Düsseldorf verarbeiten folgende personenbezogene Daten als gemeinsame Verantwortliche: Vorname, Nachname, Kundennummer, Mobilfunknummer, Zeitpunkt Auftragsaufnahme (Datum, Uhrzeit), Zeitpunkt Abholung (Datum, Uhrzeit), Abholadresse (Straße, Hausnummer, ggf. Zusatzhinweis, z.B. bei Fa.), Sonderwünsche (zur Fahrzeugausstattung, z.B. Klimaanlage; Fahrer-Qualifikation, z.B. Sprachkenntnis), freier Text (z.B. das Fahrtziel, falls der Fahrgast es nennt), ggf. Abrechnungsdaten (Kostenträger, -stelle), Fahrtstrecke, Bewertung (nach der Fahrt), Geräte-ID. - Stadtwerke Düsseldorf AG, Höherweg 100, 40233 Düsseldorf (nachfolgend auch „eddy“).
Die Rheinbahn und eddy verarbeiten folgende personenbezogene Daten als gemeinsame Verantwortliche: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Führerscheinnummer, Ausstellungsdatum Führerschein, Ablaufdatum Führerschein (sofern vorhanden), Führerscheinklasse, Mobilnummer, Adresse, Standort (Start- und Endpunkt). - Lime Electric Ireland Limited, 6th Floor, South Bank House, Barrow Street, Dublin 4, D04TR29, Irland (nachfolgend auch „Lime“).
Die Rheinbahn und Lime verarbeiten folgende personenbezogene Daten als gemeinsame Verantwortliche: Vorname, Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Informationen zum verwendeten mobilen Endgerät, Standort-Daten (Start- & Endpunkt, Dauer, etc.), Angaben zum gewählten Zahlungsmittel, Konkrete Buchungs- / Reservierungsanfrage, Supportanfragen.
- VOI Technology Germany GmbH, Leopoldstr. 180 - Rent 24, 80804 München (nachfolgend auch „VOI“).
Die Rheinbahn und VOI verarbeiten folgende personenbezogene Daten als gemeinsame Verantwortliche: Kundennummer, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Fahrdaten (Fahrtnummer, Fahrdauer, Fahrtkosten, Start-/Endzeit, Fahrzeugtyp-/nummer, Start-/Zielpunkt Fahrzeug, Start-/Zielpunkt Nutzer, GPS-Standortdaten (Längen-, Breitengrad)).
Ohne die oben genannte Verarbeitung personenbezogener Daten können die jeweiligen Mobilitätsleistungen nicht über die redy App angeboten werden.
Mit der Buchung von Mobilitätsleistungen eines Anbieters über die redy App gelten zudem die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters.
2. Mobiltelefonnummernverifizierung
Im Rahmen der Vervollständigung des Benutzerkontos findet eine Verifizierung der Mobiltelefonnummer statt, indem eine SMS mit einem Code an die eingegebene Mobiltelefonnummer gesendet wird, welche anschließend durch den Nutzer in der redy-App einzugeben ist. Hierzu bedient sich die Rheinbahn der LOX24 GmbH, Seestr. 109, 13353 Berlin.
Die datenschutzrechtlichen Informationen der LOX24 GmbH können Sie unter https://www.lox24.eu/datenschutzerklaerung abrufen.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
3. Zahlungsdienstleister
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Käufen bzw. Buchungen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Kauf oder Ihrer Buchung entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen.
Sie können der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den die redy App möglich.
Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können Sie unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/ abrufen.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, welche wir von LogPay Financial Services GmbH (Information über die Entscheidung, ob die Forderung erworben wird oder nicht) erhalten.
Im Fall einer Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO) oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), können Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu den vorgenannten Zwecken zu unterlassen, es sei denn,
- es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder
- die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
4. Führerscheinverifizierung
Für einen Teil der in der redy App angebotenen Mobilitätsdienstleistungen werden durch die Drittanbieter eine Überprüfung der Fahrerlaubnis, Identität und/oder Anschrift des Kunden („Validierung“) für die Buchung von Mobilitätsleistungen verlangt. Die Verifizierung Ihres Führerscheins kann innerhalb des redy-Benutzerkontos erfolgen, in dem die Informationen zu Ihrem Führerschein dann auch gespeichert werden. Die Rheinbahn bedient sich zur Abwicklung der Führerscheinverifizierung der identity Trust Management AG, Lierenfelder Straße. 51, 40231 Düsseldorf. Die Rheinbahn und die identity Trust Management AG haben einen Vertrag nach Art. 28 DSGVO zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
Die datenschutzrechtlichen Informationen der identity Trust Management AG können Sie unter https://www.identity.tm/res/uploads/dokumente/Datenschutzerklaerung-iTM-ident.pdf abrufen.
Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Datenverarbeitung für die Abwicklung des Vertrags und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zwischen Ihnen und uns sowie etwaigen Mobilitätsverträgen zwischen Ihnen und Drittanbietern unter Beteiligung der Rheinbahn erforderlich ist.
5. Eingesetzte Dienstleister
Wir nutzen verschiedene Dienstleister, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten von Ihnen gemäß Art. 28 DSGVO verarbeiten. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und verarbeiten die personenbezogenen Daten ausschließlich nach der Weisung und unter Kontrolle von uns. Wir bedienen uns insbesondere folgender externer Dienstleister, um Ihre Daten zu verarbeiten:
- Hosting und Betrieb:
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh, Lombardenstr. 24, 52070 Aachen - Kundenservice:
O.phon GmbH, Weißenfelser Str. 71, 04229 Leipzig
F. Datenlöschung und Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erfüllung des konkreten Zwecks erforderlich ist. Im Anschluss werden Ihre Daten gelöscht, wenn nicht im Einzelfall gesetzliche Aufbewahrungspflichten eine darüberhinausgehende Speicherung erfordern oder gesetzliche Rechtfertigungstatbestände diese ermöglichen.
Eine Löschung Ihres redy-Accounts hat nicht automatisch die Löschung Ihres „Meine Rheinbahn“-Accounts zur Folge. Weitere Informationen zu der Löschung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang können Sie hier den Datenschutzinformationen für „Meine Rheinbahn“ entnehmen. Wenn Sie Ihr redy-Benutzerkonto und Ihren „Meine Rheinbahn“-Account löschen möchten, wenden Sie sich bitte an die dort genannte E-Mail-Adresse.
G. Ihre Rechte
Auskunftsrecht:
Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten. Hierzu können Sie einen Antrag postalisch oder per E-Mail an die oben angegebenen Adressen stellen.
Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten:
Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten. Wenden Sie sich hierfür bitte an die oben angegebenen Kontaktadressen.
Recht auf Löschung:
Sie haben das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Voraussetzungen sehen insbesondere ein Löschungsrecht vor, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, sowie in Fällen der unrechtmäßigen Verarbeitung, des Vorliegens eines Widerspruchs oder des Bestehens einer Löschungspflicht nach Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaates, dem wir unterliegen. Zum Zeitraum der Datenspeicherung siehe im Übrigen Abschnitt F (Datenlöschung und Speicherdauer) dieser Datenschutzerklärung. Um Ihr Recht auf Löschung geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die oben angegebenen Kontaktadressen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen dem Nutzer und uns umstritten ist, für die Dauer, welche die Überprüfung der Richtigkeit erfordert, sowie im Fall, dass der Nutzer bei einem bestehenden Recht auf Löschung anstelle der Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangt; ferner für den Fall, dass die Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht länger erforderlich sind, der Nutzer sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt sowie, wenn die erfolgreiche Ausübung eines Widerspruchs zwischen uns und dem Nutzer noch umstritten ist. Um Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die oben angegebenen Kontaktadressen.
Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie haben das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten. Um Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die oben angegebenen Kontaktadressen.
Widerspruchsrecht:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die u.a. aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einzulegen. Das umfasst auch das Recht zum Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken und Marktforschungszwecken. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Beschwerderecht:
Sie haben ferner das Recht, sich bei Beschwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde (in NRW die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit) zu wenden.
H. Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an der App oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets in der App.