Leiter*in Kommunikation und Erlebnisse (m/w/d)

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Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft!

Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft. Zur Fortführung unserer Unternehmensstrategie suchen wir eine*n

Leiter*in Kommunikation und Erlebnisse (m/w/d)

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit

    Schwerpunkt in den Bereichen Kommunikation oder Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung.

  • Langjährige Erfahrung in der Kommunikationsarbeit im Umfeld von sich wandelnden Unternehmen.

  • Gute Vernetzung mit den wesentlichen Meinungsträgern der relevanten Medien, sowohl Online als auch Print.

  • Hohes strategisches Verständnis von Kommunikation und Vertrautheit mit modernen, interaktiven Kommunikationsinstrumenten, die die/der zukünftige Stelleninhaber*in zielgruppengerecht einzusetzen versteht.

  • Ausgesprochen ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, Botschaften präzise und zielgruppengerecht zu vermitteln.

  • Ausgeprägtes Verständnis für die erfolgskritischen Faktoren eines Unternehmens und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen.

  • Fähigkeit, Teams innerhalb der Organisation zu integrieren und eine langfristige, funktions- sowie bereichsübergreifende leistungsorientierte Zusammenarbeit zu fördern.

  • Verantwortung für die Unternehmenskommunikation im Hinblick auf alle internen wie

    externen Ansprechpartner.

  • Weiterentwicklung und Implementierung der Kommunikationsstrategie in enger Abstimmung mit der Vorstandssprecherin mit dem Ziel, den notwendigen Kulturwandel im Unternehmen kommunikativ zu begleiten und die Positionierung gegenüber externen Stakeholdern zielgerichtet weiterzuentwickeln.

  • Weiterentwicklung des Bereichs mit dem Ziel, eine schlagkräftige und zukunftsorientierte Kommunikationsorganisation auszurichten.

  • Professionelle Durchführung und stetige Optimierung der Krisenkommunikation.

  • Verantwortung für die interne Mitarbeiter*innenkommunikation. 

  • Weiterentwicklung und Führung sämtlicher Social Media-Aktivitäten des Unternehmens mit dem Ziel einer signifikanten Reichweitenerhöhung (auch vor dem Hintergrund der Stärkung des Employer Brandings).

  • Weiterentwicklung des Markenmanagements zur Erhöhung der Visibilität und einer Optimierung der zukunftsgerichteten Positionierung des Unternehmens im Sinne der strategischen Ausrichtung.

  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei deren Kommunikationsaufgaben (Interviews, Pressekonferenzen sowie öffentliche Auftritte), insbesondere auch im Umgang mit den kommunalen Gremien sowie Weiterentwicklung des Bürgerdialogs mit modernen Formaten und Inhalten in enger Abstimmung mit der politischen Kommunikation.

  • Verantwortung für die Unternehmenspublikationen.

  • Führung, Rekrutierung und Befähigung der Mitarbeiter*innen im Bereich.

  • Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen.

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Anspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
  • Anspruch auf Weihnachts-, Urlaubsgeld und Leistungsprämie
  • Anspruch auf Betriebsrente
  • Gehalt nach Tarifvertrag
  • Tariflicher Urlaub von 30 Tagen
  • Fahrrad-Leasing
  • FirmenTicket, modernes Betriebsrestaurant, eigener Fitnessraum und vielseitige

    Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits und vieles mehr

Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte.

Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich gerne ganz unkompliziert über unser Bewerberportal. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen.

Ansprechpartner: Kim Tamalun